Fischerfest in Weißig

Fischerfest im Rahmen der Lausitzer Fischwochen

Das Fischerfest in Weißig ist ein in definitives Highlight im Kreis Kamenz/Bautzen und natürlich auch in diesem Jahr aus dem Eventkalender  der Lausitzer Fischwochen nicht mehr wegzudenken. Am Samstag dem 10. Oktober 9 Uhr 2015 beginnt das 24. Fischerfest mit dem Schaufischen am Altteich in Weißig im Teichgebiet Biehla/Weißig.

Bereits frühmorgens beginnen zahlreiche Helfer den Altteich abzulassen und die Fische (natürlich artgerecht) zu fangen. Dabei sind Zuschauer jeden Alters natürlich erwünscht!

(Photo: Uwe Appenheimer)

Aber nicht nur Zuschauen steht auf dem Plan, die Kinder, die das Fischerfest besuchen sind meist auch mit Käschern und ähnlichem Werkzeug ausgestattet um kleinste Fische zu fangen und mit nach Hause zu nehmen. Viele landen schon nach kurzer Zeit in unserem Weißiger Dorfteich.

Die großen Welse, die zum Verzehr eben so wenig geeignet sind, wie die “Minifische” werden zeitlich in großen Wassertrögen untergebracht und dort von Kindern und ihren Begleitern bewundert.

(Photo: Uwe Appenheimer)

Besucher können frischen Fisch oder auch frisch geräucherten Fisch vor Ort erstehen. Von Karpfen über Schleie bis hin zum Aal sind sämtliche einheimischen Fischarten “Zum Mitnehmen” erhältlich. Aber auch für den sofortigen Verzehr gibt es eine reichhaltige Auswahl. Wer sich neben dem Abfischen eher weniger für Fisch interessiert, kann auch Spanferkel oder andere Alternativen zum Mittagessen wählen.

Organisiert wird das Fischerfest von der Weißiger Teischwirtschaft Bräuer und wir als Gasthof “Zur Einkehr” dürfen zum dritten Mal dabei sein.

Unter der Anleitung von Grit Bräuer wird schon Tage vorher alles aufgebaut und vorbereitet.

 

Wer noch mehr über die “Lausitzer Fischwochen 2015” wissen möchte kann sich hier einfach den offiziellen Flyer für die 14. Lausitzer Fischwochen downloaden.

–> hier geht’s zu allen Events in und um Weßig mit oder bei uns – dem Gasthof “Zur Einkehr”

This slideshow requires JavaScript.

Advertisements