Drachenfest in Weißig

This slideshow requires JavaScript.

Das Drachenfest in Weißig ist seit 1986 Tradition in dem kleinen Ortsteil von Oßling. Es findet meist am ersten Oktoberwochenende statt – das nächste Mal am 6. Oktober 2013. Egal ob Regen oder strahlender Sonnenschein die Weißiger und Gäste kommen immer gerne zum  Drachenfest auf den Teichwiesen hinter dem Kuhstall. Ist es doch einmal unmöglich die selbst gebauten oder auch gekauften Modelle steigen zu lassen, gibt es zum nächstmöglichen Termin eine Wiederholung! Denn die besten selbst gebastelten, flugfähigen Drachen bekommen Preise, die werden natürlich nicht einbehalten 😉

Neu bei unserem Drachenfest ist die Disziplin “Drachen ziehen” – das Ganze hat mit einem Schlitten mit alten Kufen, einem “Drachen” und sehr viel Körperkraft zu tun. Wer wissen will, wie das ganze aussieht, sollte einfach einmal bei uns vorbei kommen!

Kinder, deren Eltern eher ungeschickt waren im Bauen eines Drachens und es auch nicht mehr schafften einen zu kaufen, können ihren eigenen Drachen vor Ort selbst basteln. Natürlich unter “professioneller” Anleitung. Diese Initiative hat der Weißiger Karnevals-Club vor etwa 5 Jahren ins Leben gerufen und die Kinder möchten die Bastelstrecke nicht mehr missen!

Für Speis & Trank ist natürlich immer gesorgt. Seit Jahren organisieren die Weißiger Hausfrauen ein reichhaltiges Kuchen-Büffet mit hausgemachten Kuchen, Muffins und was die Rezeptebücher noch alles so hergeben. Bei uns am Bierwagen des Gasthof “Zur Einkehr” gibt es alles von Bratwurst bis Feuerfleisch, Glühwein, Bier bis hin zu einer Variation alkoholfreier Getränke.

Vom Weißiger Heimatverein ins Lebengerufen gehört das Drachenfest zum festen Bestandteil des Eventkalenders der Weißiger. Es ist ein Gemeinschaftsevent vom Weißiger Karnevals-Club, dem Heimatverein und auch von uns, dem Gasthof “Zur Einkehr”. Nicht nur Kinder erfreuen sich an dem Event auch Eltern und Großeltern haben ihren Spaß und kommen auf ihre Kosten.

Zum alljährlichen Drachenfest in Weißig auf den Teichwiesen kommen Jung & Alt.

–> hier geht’s zu allen Events in und um Weßig mit oder bei uns – dem Gasthof “Zur Einkehr”

Advertisements